Handel - Rücksichtnahme unter den Gildenmitgliedern ??

#1 von Appolonia , 01.07.2013 15:10

Aus gegebenem Anlass schreibe ich mal hier, was mir nicht gefällt bei Handelsangeboten von Gildenmitgliedern.
Ich persönlich bin bisher grundsätzlich so verfahren, dass ich niemals ein Warenangebot - egal was - vor ein Angebot eines anderen Gildenmitglieds gestellt habe.
Aus Rücksichtnahme - ich wartete dann immer, bis seine Ware verkauft war, um mich nicht "vorzudrängeln", denn ich stelle mein Angebot logischerweise günstiger ein als er oder sie.
Nun ist es mir aber in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass sich unser lieber "Gildenleiter" Nocki vor meine Angebote gestellt hat.
Eben hat mich das aber geärgert und ich habe mein Golderz wieder rausgenommen und vor ihn gestellt.

Das sind aber jetzt Dinge, die ich finde, das geht nicht in einer Gilde.

Viele wissen ja, dass ich sehr intensiv "Wurzelimperium" gespielt hatte, ich habe dort immer noch eine große Gilde. Handel am Markplatz ist dort auch Hauptspielfaktor.
Ich hatte es dort meinen Gildenmitgliedern strikt untersagt, ein Angebot vor ein bestehendes Angebot eines Gildenmitglieds zu stellen. Wer sich daran nicht hielt, flog raus

Vielleicht versteht ihr, warum mir das jetzt bei AO so missfällt.
Noch ist das wohl nicht so, aber irgendwann wissen viele wer in welcher Gilde ist und es macht aus meiner Sicht absolut keinen guten Eindruck, wenn andere Gilden sehen, dass sich Mitglieder untereinander unterbieten.

Und wenn ich schon am Meckern bin, gleich noch etwas.
Ich fand es auch nicht so gut, dass Golderz im Handel verkauft wurde, so lange noch welches zum Freischalten von Gildenplätzen gebraucht wurde.
Da ICH einen Gildenplatz alleine vor ein paar Tagen freigeschaltet hatte - und somit sehr viel Golderz abgegeben habe, traf das aus meiner Sicht für mich jetzt nicht mehr zu.
Ich bin ja mittlerweile nicht mehr die einzige mit Golderz !

Das musste jetzt bei mir raus - ich habe ja darauf hingewiesen, dass ich nicht einfach alles in einer Gilde akzeptiere, sondern auch Kritik üben werde.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Eure Appo oder Pia oder Appolonia

Appolonia
Großhändler

RE: Handel - Rücksichtnahme unter den Gildenmitgliedern ??

#2 von Pasquale , 01.07.2013 19:12

Sich gegenseitig zu unterbieten ist natürlich unschön. Mir ist das aber bestimmt auch schon passiert, da ich bisher eigentlich nie wirklich darauf geachtet hatte.
Es ist auch in Ordnung wenn du dir im Forum Luft machst, allerdings wäre es besser gewesen wenn du deinen Post allgemein gehalten hättest und dann direkt denjenigen angesprochen hättest.
lg
Pasquale

Lange Passwörter sollen unsicher sein! Man vergisst sie zu leicht.

Pasquale
Kaufmann

Antwort

#3 von Nocki77 , 01.07.2013 20:18

Das Ganze hätten wir auch gerne abkürzen können, indem wir uns angeflüstert hätten. Wäre einfacher & kürzer gewesen und wir hätten echt Zeit gespart. Ist aber leider so nicht passiert und jetzt haben wir den Salat …

Aber ich versuche mich mal an einer Antwort, obwohl ich ehrlich gesagt die ganze Aufregung gar nicht so wirklich verstehe. Ganz einfach weil wir hier grade über ein OnlineSpiel diskutieren! Hätte Maler X dem Konkurrenten Maler Y in der Realität einen Auftrag weggeschnappt, weil er seine Leistung billiger anbot, dann würde ich die Aufregung verstehen. Weil es da um Existenzen geht. Aber hier? Puh, fällt mir schwer. Stehe ich mit meiner Meinung alleine da, dann soll es wohl so sein. Aber dennoch ein paar Worte:

Punkt1 – Allgemein zum Thema
Zum Freischalten von Gildenplätzen wird kein Golderz mehr benötigt! Imre & Gerhard haben beide unabhängig voneinander auf den letzten Gildenplatz gespart. Und legen beide zusammen, haben wir alles was wir brauchen und sind fertig. Ich hoffe, die beiden sind sich schlussendlich einig geworden. Somit wird dann kein Golderz mehr benötigt und kann frei verkauft werden …

Punkt2 – Speziell zum Thema
„Ich persönlich bin bisher grundsätzlich so verfahren, dass ich niemals ein Warenangebot – egal was – vor ein Angebot eines anderen Gildenmitglieds gestellt habe.“ schriebst du. – Kann ich nicht (mehr) nachprüfen und werde dir daher glauben müssen. Und du hast recht, wenn du außerdem schreibst, der Handel ist in AnnoOnline ein sehr sehr wichtiges Spielelement. Ohne ihn geht es nun mal nicht, richtig. Oder besser gesagt kaum.
Ich habe meine Wirtschaft grundsätzlich so aufgebaut, dass ich fast überall Überproduktionen habe, um im Notfall was verkaufen zu können, wenn Münzen gebraucht werden. D.h. dann auch, die überschüssige(n) Ware(n) wird/werden auch genau dann verkauft! Ob es jedoch ein Angebot von einem Gildenmitglied gab, darauf habe ich bislang wenig geachtet. Entschuldigt bitte! Aber die Nachfrage ist ehrlich gesagt auch groß genug, dass wir alle unser Zeug loswerden. Problemlos sogar. Ein Absprechen untereinander, wer nun was bzw. wann verkauft, würde meiner Meinung nach echt den Rahmen sprengen. Aber gut das du es ansprichst, somit kann ich in Zukunft genauer drauf achten und hoffe dann, niemanden mehr im Wege zu stehen bzw. sein(e) Angebot(e) zu untergraben …

Abschließend sei zu sagen, dass es vollkommen richtig ist, sich nicht immer & überall alles gefallen zu lassen. Und du hast es auch mehrfach angedeutet, ja. Also mache bitte weiter so. Wenn irgendwo der Schuh drückt, dann immer raus damit. Wir Menschen haben nun mal die Möglichkeit uns zu artikulieren (in welcher Form auch immer). Wären wir Tiere, stünde jetzt hier keine Antwort, weil ich seit Mittag tot wäre ...

Schön über alles gesprochen zu haben und ich gebe zurück zum Spiel

gez. Nocki77

Guck nicht so komisch ... Ich bin selbst erschrocken!

Nocki77
Großkaufmann

Vorschlag
Gildenlogo_2

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz